Was braucht es, um seinen Verteidiger zu schlagen und die Scheibe tief zu fangen? Auf den ersten Blick ist die Frage leicht zu beantworten: Schnelligkeit, im besten Fall gepaart mit Größe. Sicherlich ist schnell sein ein Vorteil, doch Schnelligkeit allein macht noch keinen guten Cutter. Um ein guter Cutter zu werden gibt es einige kleine Dinge, die wesentlich mehr Erfolg bringen als einfach nur schnell zu sein. Heute präsentieren wir euch drei wichtige Punkte, die euch unabhängig von eurer Schnelligkeit zu einem besseren Cutter machen werden.

1. Nah am Werfer anfangen. Sei nie bereits in dem Raum, in dem du die Scheibe später haben willst. Dies ist ein absolutes Grundprinzip im Cutting. Im Falle eines tiefen Angebots bedeutet dies, dass ihr euer Angebot nah am Werfer beginnen solltet. Ihr beginnt euer tiefes Angebot also circa 10m vor eurem Handler. Steht ihr bereits nah an der Endzone, muss der Werfer einen sehr schnellen Pass spielen und die Wahrscheinlichkeit für einen Turnover steigt. Beginnt ihr jedoch nah am Werfer, kann dieser euch die Scheibe locker in den Raum spielen und ihr habt viel Zeit und Platz an die Scheibe zu kommen.

2. Beobachte die Werfer. Der beste Cut ist unnütz, wenn dein Werfer dich nicht sieht. Du kannst ihm dabei helfen, indem du deinen Cut zeitlich mit dem Werfer abstimmst. Du hast zum Beispiel nach einem Dump/Swing gute Chancen tief gesehen zu werden. (Bei einem Dump/Swing spielen die Handler die Scheibe von der einen Feldseite auf die andere, um neue Angriffsmöglichkeiten zu schaffen.) Der Handler, der den Swingpass auf der neuen Seite fängt, hat meistens bereits das ganze Feld im Blick und wird deinen Cut viel eher sehen. Die Kombination Dump/Swing/tief ist also sehr erfolgsversprechend.

3. Zieh durch! Starte deinen Cut mit einem starken Antritt. Mit drei, vier entschiedenen Anfangsschritten verschaffst du dir einen guten Start und zeigst gleichzeitig deinem Werfer, dass du wirklich tief cuttest. Wenn du dein Angebot verhalten beginnst, indem du seitlich gehst oder joggst, kann der Werfer sich nicht sicher sein, ob du jetzt wirklich cuttest. Du läufst also tatsächlich ein Angebot, und zwar für deinen Werfer. Mit einem entschiedenen Cut sagst du ihm: „Hey, ich laufe tief!“ Gleichzeitig können auch deine anderen Mitspieler erkennen, dass du tief läufst und andere freie Räume nutzen. Durch dein gezieltes Cutten machst du das Spielfeld für dich und all deine Mitspieler übersichtlicher.

Schnell sein ist schön und gut, aber ohne die richtige Technik und ein gutes Gespür für Timing wirst du trotz deiner Schnelligkeit viel seltener frei werden. Verinnerliche diese drei kleinen Tipps und du wirst direkt öfter frei werden.

Das angefügte zweiminütige Video zeigt dir an einem Beispiel, wie genau die oben genannten drei Dinge deinen Cuttingerfolg beeinflussen.